Verbindung von Netzwerkverbindungen zur Erhöhung des Durchsatzes

Kabelgebundene Verbindungen bilden das Rückgrat der Netzinfrastruktur. Wenn eine Verbindung nicht ausreicht, kann Link Aggregation oder die Kombination mehrerer Netzwerkverbindungen den Durchsatz und die Ausfallsicherheit des Netzwerks erhöhen.

Link Aggregation ist eine hervorragende Funktion für effektives Switch-Management und ermöglicht es Ihnen, mehrere kabelgebundene Verbindungen zu einem logischen Link zu kombinieren. Ein logischer Link bedeutet, dass mehrere Ethernet- oder SFP+-Verbindungen für andere Geräte in Ihrem Netzwerk als eine einzige Verbindung erscheinen. Dies ermöglicht eine einfache Einrichtung, Konfiguration und einen automatischen Lastausgleich zur Verteilung des Datenverkehrs auf alle aggregierten Verbindungen.

Sie können zwei oder mehr Switches miteinander verkabeln und bis zu 8 benachbarte Ethernet- oder SFP/SFP+-Ports in einer Link Aggregation Group (LAG) bündeln und so den Durchsatz erhöhen.

Zu den Vorteilen der Link-Aggregation gehören:

  • Zusätzlicher Durchsatz für Ihre Backbone-Netzwerkinfrastruktur
  • Redundanz für den Fall, dass ein Kabel oder ein Anschluss ausfällt, was die Ausfallsicherheit erhöht
  • Lastausgleich der Verbindungen
  • Schnelle und kostengünstige Übertragung von Massendaten
  • Erhöhte Netzwerkkapazität ohne Investitionen in zusätzliche Hardware, was die Kosten senkt.

Die Einrichtung von Link-Aggregation war noch nie so einfach

Dank des innovativen Cloud-gestützten Ansatzes der Plasma Cloud wird die Einrichtung viel schneller und einfacher sein, als Sie es jemals zuvor erlebt haben. 

Bei der Gestaltung des UI-Aspekts der Link-Aggregation hatte unser Team eine zentrale Frage im Kopf: Wie können wir es unseren Plasma-Benutzern so einfach wie möglich machen, die Link-Aggregation in der Plasma Cloud-Konsole einzurichten, zu konfigurieren und zu verwalten? Unserem Grundsatz "Einfachheit ist der Schlüssel" folgend, hat unser Team genau das erreicht: Der Einrichtungsaufwand wurde auf das Wesentliche reduziert, damit Sie in kürzester Zeit mit der Cloud-unterstützten Konfiguration beginnen können.

Cloud-gestützte Konfiguration

Die Plasma Cloud-Konsole erkennt automatisch, wenn Link Aggregation verfügbar ist oder Änderungen an der Verkabelung vorgenommen werden, die eine bestehende Link Aggregation-Gruppe betreffen. Es wird eine Warnmeldung angezeigt, um Sie zu informieren. Eine neue LAG wird erkannt, wenn zwei Switches über zwei oder mehr benachbarte Ports miteinander verkabelt sind. Sobald eine potenzielle LAG-Statusänderung erkannt wurde, können Sie sie über die Konsole verwalten.

Aktivieren Sie die Link-Aggregationsgruppe, indem Sie auf die Warnmeldung klicken. Es erscheint ein Popup, das Sie über die möglichen Änderungen informiert.

Hier sehen Sie alle relevanten Details auf einen Blick, z.B. welche Geräte über welche Ports verbunden werden. Drücken Sie einfach auf "Bestätigen", um es zu aktivieren, und Sie sind fertig! Mühsame manuelle Anpassungen gehören der Vergangenheit an.

Wenn Sie mehrere Link-Aggregationsgruppen konfigurieren, wird jeder Gruppe eine eigene Rahmenfarbe zugewiesen, um eine einfache visuelle Unterscheidung zu ermöglichen.

Das obige Beispiel zeigt drei Link-Aggregationsgruppen (LAG 1 - blauer Rahmen, LAG 2 - grüner Rahmen und LAG 3 - magentafarbener Rahmen). Sie können bis zu 4 LAGs pro Switch konfigurieren.

Verbindungsübersicht

Die erweiterte Übersicht der angeschlossenen Geräte zeigt alle mit dem Switch verbundenen Geräte an und erspart Ihnen die zeitraubende Arbeit, die Switch-Verbindungen manuell zu überprüfen.

Um einen visuellen Überblick über Ihre gesamte kabelgebundene Netzwerkarchitektur zu erhalten, klicken Sie einfach auf den Hyperlink "Layer-2-Topologie anzeigen" neben dem Port-Status und wechseln Sie zur Layer-2-Topologie von Plasma Cloud.

Wie Sie die Link-Aggregation konfigurieren können, erfahren Sie in der Konfigurationsanleitung.

Link Aggregation ist für alle Plasma Cloud Switche verfügbar

Die PoE-Switches von Plasma Cloud verfügen über bis zu 24 Gigabit-Ethernet-Ports und bis zu 4 SFP+-Ports, sodass sie eine Vielzahl von Geräten anschließen können.

Zusammenfassung

Mit Link Aggregation ist es einfach, mehrere physische Verbindungen als eine logische Verbindung zu nutzen. So können Sie das Netzwerk für den Fall absichern, dass eine Verbindung ausfällt, und den Gesamtdurchsatz erhöhen, wenn alle Verbindungen funktionieren. Dank des innovativen Cloud-gestützten Ansatzes der Plasma Cloud ist die Einrichtung von Link Aggregation schnell und einfach.