Nach vielen Jahren endloser Passwort-Einrichtung und überflüssiger Komplikationen hat Plasma Cloud entschieden, einen neuen Ansatz für die Organisation und gemeinsame Nutzung von Netzwerken zu implementieren: Multi-Tenant ist jetzt in der Plasma Cloud Konsole verfügbar!

Was bedeutet Multi-Tenant?

Multi-Tenant bezieht sich auf das neue Benutzerverwaltungssystem, das nun die Registrierung von privaten Benutzerkonten ermöglicht. Sowohl Sie als auch Ihre Kunden können jetzt über Ihre eigenen persönlichen Konten verfügen, mit denen Organisationen und Netzwerke erstellt, verwaltet und gemeinsam genutzt werden können.

Multi-Tenant Ansatz

Jedes Plasma-Cloud-Geräten wird in einem Netzwerk in der Cloud abgebildet. Eines oder mehrere dieser Netzwerke werden dann zu einer Organisation zusammengefasst, was dabei hilft, eine Baumstruktur zu erstellen, die ein einfacheres Auffinden und Verwalten verwandter Netzwerke ermöglicht. Somit können Sie mit Ihrem privaten Benutzerkonto Eigentümer mehrerer dieser Organisations-Netzwerkstrukturen sein.

Als Eigentümer können Sie Organisationen und Netzwerke auswählen, die Sie mit anderen Benutzern teilen möchten. Die gemeinsame Nutzung einer ganzen Organisation bedeutet, dass alle Netzwerke und Ressourcen, die zu dieser Organisation gehören, gemeinsam genutzt werden, während die gemeinsame Nutzung eines einzelnen Netzwerks nur den Zugang zu den verfügbaren Ressourcen ermöglicht. Die Freigabe kann auf verschiedenen Ebenen erfolgen, so dass ausgewählte Benutzer Ressourcen entweder anzeigen, ändern oder löschen können. In Zukunft könnten noch feinkörnigere Berechtigungen hinzugefügt werden.

Welche Ressourcen werden durch Organisationen und Netzwerke gemeinsam genutzt?

Einige Ressourcen sind unternehmensspezifisch (z.B. Geräte und Splashpages) und können in verschiedenen Netzwerken wiederverwendet werden. Geräte können problemlos von einem Netzwerk in ein anderes verschoben werden, während Splashpages aus verschiedenen Netzwerken referenziert werden können. Benutzer, die nur Zugriff auf Netzwerke haben, können nicht auf diese Ressourcen zugreifen, aber sie dürfen dennoch netzwerkspezifische Ressourcen (z.B. SSIDs) abrufen.

Wie sieht die Anwendung in der Praxis aus?

Stellen wir uns zum Beispiel vor, dass der Systemintegrator "Company A" eine Organisation für einen bestimmten Kunden (z.B. eine Hotelkette) aufbaut und dass jeder physische Standort sein eigenes Netzwerk mit dieser Organisation verbindet. Den Hotelmitarbeitern, die das Netzwerk überwachen und pflegen, könnte ein spezifischer Zugang zur Hotelkettenorganisation gewährt werden. Wenn einer dieser Mitarbeiter nicht mehr an dieser spezifischen Aufgabe oder diesem Projekt arbeitet oder das Unternehmen verlassen hat, kann der Organisations- und Netzzugang von seinem Privatkonto abgebucht werden, ohne dass andere Benutzer des Systems betroffen sind, da es keine Kennwortweitergabe mehr gibt.